ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.
Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.Der Motor für Ihr Unternehmen
ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.> News & Termine> Veranstaltungskalender> Seminar "Neustart für Autozulieferer" - Neuer Fokus, neue Aufgaben, neue Chancen – und der Weg zur Akquise
Donnerstag 11.03.2021 13:30 - Freitag 12.03.2021 17:30

Seminar "Neustart für Autozulieferer" - Neuer Fokus, neue Aufgaben, neue Chancen – und der Weg zur Akquise

Hintergrund

Welche Rolle spielen die mittelständischen Autozulieferer noch in der Fahrzeug-Welt von morgen? Womit verdienen sie ihr Geld? Der Umbruch hin zur Elektromobilität und zum Autonomen Fahren setzt viele Fragezeichen hinter die bisherigen Erfolgsmodelle der Autozulieferer. Wenn bei jedem Elektroauto 1.400 Teile Motor- und Getriebeteile entfallen, und zudem Software und Elektronik so manche Funktion der Mechanik übernehmen, wird das für viele Zulieferer das Aus bedeuten?

Weit gefehlt, denn die Digitalisierung, Vernetzung, Automatisierung und „Hybridisierung“ bringen einen großen Bedarf für neue Teile und neue Funktionen mit sich, die es bisher noch nicht gab. So wird zum Beispiel das Marktpotential für die Hardware von Fahrerassistenz-systemen größer eingeschätzt als die Potentiale für das Engineering, das Betriebssystem und die Systemintegration zusammen. Das eröffnet Zulieferern viele Chancen für neue Geschäfte, doch sehr oft in etwas veränderter Form und an einer anderen Stelle der Wertschöpfungskette als sie es bisher gewohnt sind. Aber so war es ja auch zu Beginn der bisherigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens: am Anfang stand die Pionierarbeit.

Doch beim aktuellen ʺRestartʺ ist es ein Stückchen leichter, denn heute haben viele Unternehmen bereits eine hohe Kompetenz für bestimmte Bereiche, ein über Jahre entstandenes und verdichtetes Know-how über Werkstoffe, Toleranzen, Werkzeug- und Fertigungsprozesse, das Applikationsumfeld im Fahrzeug, über die organisatorischen und logistischen Abläufe im Seriengeschäft und nicht zuletzt viele erfahrene Fachkräfte sowie eine gewachsene betriebliche Infrastruktur. Genau das sind die Zutaten für das Geschäftsmodell der Zukunft, nur vielleicht anders ʺgemischtʺ: mit Produkten und Wertschöpfung in anderer Geometrie oder anders kombiniert, an einer anderen Stelle im Fahrzeug verbaut und vielleicht auch bei anderen Kunden entlang der Wertschöpfungskette für das Auto.

Seminarangebot

In diesem Seminar werfen Sie einen genaueren Blick auf die Pläne der ʺOEMsʺ und auf die Fahrzeugarchitekturen von morgen: wo liegen – ausgehend von den automobilen Megathemen CASE (Connected – Autonom – Shared – Elektrisch) und weiteren 12 wichtigen Trends in der Branche – ganz konkret die neuen Bedarfe für das eigene Produkt-Spektrum und die Kompetenzfelder des eigenen Unternehmens? Auf diesen Screening-Prozess folgt eine Roadmap zu den schon sichtbaren und den noch verborgenen Chancen. Der nächste Schritt ist dann die Umsetzung in eine Vertriebs-und Akquise-Strategie für einen klar definierten Kundenkreis.

Angesprochen sind v.a. Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Business Developer, Key Account Manager und andere Führungskräfte von Autozulieferern und Dienstleistern im Umfeld, die auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern und Kunden sind.

Inhalte sind u.a.:

  • Die Autoindustrie im Stadium des Umbruchs: CASE und die anderen 12 Veränderungen rund ums Fahrzeug
  • Trends und Treiber der Veränderung: Umbrüche im Modell-Portfolio, in der Fahrzeugarchitektur, bei den Antrieben, Fahrzeugfunktionen und Komponenten
  • Das eigene Produkt- und Kompetenz-Profil als Filter: Das erweiterte Stärken-Profil als Raster zum Filtern der Zielmärkte
  • Markt-Screening – Erkennen von Zielmärkten: Potentiale in traditionellen Segmenten und in neuen Feldern
  • Der richtige Kunde und der passende Ansprechpartner: Auswahl der Zielkunden und Verorten der Entscheider im Buying Center
  • Roadmap und Tools für die Entwicklung neuer Geschäfte: Der Aufhänger zum Interesse wecken und die Träger der Botschaft

Die Schulung richtet sich insbesondere an Mitarbeiter aus Mitgliedsunternehmen des ofraCar - Automobilnetzwerk e.V., steht bei entsprechenden Platzkapazitäten aber auch allen anderen interessierten Unternehmen aus der Region offen. Durchgeführt wird das Seminar von einem erfahrenen und qualifizierten Trainer.

Anmeldung

Detaillierte Informationen zur Schulung mit Angabe der Teilnahmebedingungen finden Sie in den kompletten Ausschreibungsunterlagen, die nachfolgend zum Download abrufbar sind. Bitte nehmen Sie Ihre Anmeldung mit dem darin enthaltenen Anmeldeformular per Fax oder per E-Mail an info@ofracar.org vor.
Übermitteln Sie uns bitte Ihre kompletten Kontaktdaten. Wir senden Ihnen nach Anmeldeschluss eine Anmeldebestätigung per E-Mail zu.

Anmeldeschluss ist Donnerstag, 4. März 2021. Bitte beachten Sie die begrenzte Anzahl an verfügbaren Plätzen.

193,48 KB
Termininformationen:
Donnerstag 11.03.2021 13:30 -
Freitag 12.03.2021 17:30
Ort:
Online-Seminar