ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.
Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.Der Motor für Ihr Unternehmen

Brose auf Platz 3 bei Careers Best Recruiters-Studie


Logo Brose Fahrzeugteile GmbH und Co.KG

Coburg. Wie ist es um die Qualität der Bewerbungsprozesse von Top-Arbeitgebern bestellt? Wie wirkt die Arbeitgebermarke auf Bewerber? Diesen Fragen ging die Kommunikationsagentur GPK unter wissenschaftlicher Beratung von Armin Trost, Professor für Human Ressource Management an der Hochschule Furtwangen, in der Careers Best Recruiters (CBR)-Studie nach: Dabei standen die Top 500-Unternehmen Deutschlands und Österreichs - darunter auch die Brose Gruppe - auf dem Prüfstand.

Das überzeugende Ergebnis: "Mit 95 Punkten erhält Brose das CBR-Siegel und -Zertifikat in Silber und erreicht damit im Vergleich der deutschen Arbeitgeber in der Branche Automotive/Kfz-Produktion Platz 3. Den gleichen Rang erzielt Brose unter Einbeziehung der österreichischen TOP-Arbeitgeber. Das Branchenranking der landesweit insgesamt 17 untersuchten Unternehmen führen Continental und Daimler an. Automobilhersteller wie BMW, VW, Ford, Audi oder Porsche liegen in der prozentualen Bewertung deutlich weiter hinten.

Im deutschen Gesamtranking, das 500 Unternehmen aus 22 Branchen umfasst, belegt die Brose Gruppe Platz 19; dabei sind unter den TOP 20 nur vier Automotive-Unternehmen vertreten - Brose ist eines davon. Im Ländervergleich schafft es das Unternehmen unter 1.000 Firmen auf Rang 33.

Das Ergebnis der Studie basiert auf drei Erhebungsphasen: Die erste überprüft generelle Recruiting-Maßnahmen, die von Online-Stellenausschreibungen über die Firmen-Homepage, Kooperationen mit Schulen und Universitäten bis hin zur Unternehmenspräsentation bei Bewerbermessen reichen.

In der zweiten Phase wird ein sogenannter Blind-Bewerbungscheck durchgeführt und das Antwortverhalten des Unternehmens bewertet.

Der dritten Phase lag eine Online-Befragung auf einem Arbeitgeber-Bewertungsportal zugrunde: Hier wurden Bewerber aufgefordert, über ihre Eindrücke und Erfahrungen im Recruitingverfahren der getesteten Arbeitgeber zu berichten.

"Es freut uns sehr, dass wir ein stimmiges und überzeugendes Bild als Arbeitgeber abgeben. Wir brauchen den Vergleich mit anderen gefragten Arbeitgebern - weder in unserer Branche noch branchenübergreifend - nicht zu scheuen. Die Ergebnisse sind uns zugleich Ansporn, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen, aber auch aufgezeigte Optimierungsmöglichkeiten umzusetzen", sagt Esther Loidl, Leiterin Personal Brose Gruppe.

Zertifikat Brose

Weitere Informationen zur Brose Gruppe finden Sie unter www.brose.com

 

Kontakt:

Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, Coburg
Herr Jens Korn
Unternehmenskommunikation Brose Gruppe
Tel.: +49 9561 21 3876
Fax.: +49 9561 21 1704
jens.korn@brose.com

www.brose.com