ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.
Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.Der Motor für Ihr Unternehmen

Netzwerke in Oberfranken als Thema des bfz-Personalleiter Arbeitskreises

In seinem jüngsten Treffen war der Personalleiter-Arbeitskreis des bfz Kronach/Bamberg zu Gast bei der Kunststoff-Technik Scherer & Trier GmbH & Co KG in Michelau/Ofr.

Nach der Begrüßung und der Vorstellung der Kunststoff-Technik Scherer & Trier GmbH & Co. KG durch Personalleiter Jürgen Niemietz stimmte die Vorstellung dreier heimischer Netzwerke auf das Tagesthema ein.

Geschäftsführer Hans Rausch vom Kunststoffnetzwerk Franken eröffnete den Reigen der Impulsreferate mit der Vorstellung des seit über fünf Jahren erfolgreich agierenden Netzwerkes der Kunststoffbranche in Franken. Zudem gab er einen detaillierten Einblick darüber, welche Faktoren von entscheidender Bedeutung sind, damit ein Netzwerk nachhaltig funktionieren kann. Besonders wichtig für das aktive Netzwerk sei dabei der regelmäßige persönliche Kontakt sowie die Bereitschaft der Unternehmen, Input in das Netzwerk einzusteuern.

Jürgen Gäbelein, Gesamtleiter ofraCar stellte das Automobilnetzwerk Oberfranken vor. Dabei ging er Anfangs auf die Situation der oberfränkischen Automobilzulieferindustrie zu Beginn dieses Jahrzehntes ein. Globalisierung und EU-Osterweiterung stell(t)en die heimischen, mittelständischen Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Als Reaktion auf diese Entwicklungen wurde Ende 2005 die mit öffentlichen Mitteln geförderte Netzwerkinitiative ¿ofracar.org" als Projekt der Industrie- und Handelskammer Bayreuth ins Leben gerufen. Durch die Bildung eines Netzwerkes soll die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Unternehmen gefördert werden. Nach drei Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit steht das Netzwerk ofraCar aktuell vor dem Übergang in die Eigenständigkeit.

Im dritten Vortrag wies Nadine Schoberth vom BF/M (Betriebswirtschaftliches Forschungsinstitut für Fragen der mittelständischen Wirtschaft), auf das neu ins Leben gerufene Projekt ¿Netzwerkpotenziale im Personalbereich" hin. Zielsetzung dieses Projektes ist der Aufbau eines branchenübergreifenden Netzwerkes für die Region, das sich mit Themen des Personalwesens auseinandersetzt. Der Kick-off Workshop für das neue Netzwerk wird bereits Ende November stattfinden.

In der anschließenden Diskussion im Kreise der Personalleiter wurden zahlreiche Aspekte rund um den Aufbau des Netzwerkes Personal aufgegriffen. Der einhellige Tenor war, dass hierfür ein großes Potenzial besteht, um den Problematiken des oberfränkischen Personalmarktes gemeinsam entgegen zu treten.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein äußerst informativer Betriebsrundgang durch die Produktionshallen der Kunststoff-Technik Scherer & Trier GmbH & Co. KG. Vom betriebseigenen Werkzeug- und Anlagenbau über die Extrusionsfertigung von Kunststoffprofilen bis zur Produktion komplexer Spritzgußteile konnten die Teilnehmer einen Eindruck gewinnen.

 

 

Sie haben Interesse an den Vorträgen oder weiteren Informationen? Sprechen Sie uns an.

Kontakt:

Christian Meister (Leiter Kooperationsprojekte)

Tel.: 09 21/50 73 64 10

christian.meister@ofracar.org