Mittwoch 27.11.2024 08:30 - Donnerstag 28.11.2024 16:30 Seminar 8D - ProblemlösungsprozessIn der Automobilindustrie wird 8D häufig sehr erfolgreich als wirksame Problemlösungsmethode sowohl für interne Projekte als auch bei Kundenbeschwerden eingesetzt. Nicht alle Reklamationen werden dabei gleichwertig behandelt. Um eine wirksame und effiziente 8D-Problemlösung im multidisziplinären Team zu ermöglichen sind verschiedenste Methoden der Problembeschreibung, Analyse und Problemlösung wichtig. Fragetechniken werden sowohl systemisch, organisatorisch sowie technisch bezüglich Auftretens- und Entdeckungswahrscheinlichkeiten eingesetzt. Im Seminar werden die Disziplinen der Reklamationsbearbeitung erläutert, diskutiert und eingeübt sowie Methoden der Prävention zur Problemlösung integriert.
Seminarschwerpunkte sind v.a. die Disziplinen im 8-D Report:
- D1: Effiziente Team-Zusammenstellung bei verschiedenen Disziplinen
- D2: Problembeschreibung
- D3: Sofortmaßnahme einleiten und dokumentieren
- D4: Potenzielle Ursachen und Herausarbeiten der Hauptursache:
5 Why Methode zur Prävention und Entdeckung der Grundursache(n)
- D5: Korrekturmaßnahmen zur Risikominimierung / Poka Yoke
- D6: Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen prüfen und dokumentieren
- D7: Standards setzen
- D8: Bewertung des 8-D-Prozesses und formeller Abschluss
Alle Details, Teilnahmekonditionen und weitere Informationen zum Kurs erhalten Sie über die ofraCar-Geschäftsstelle. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. |
| | Termininformationen: Mittwoch 27.11.2024 08:30 - Donnerstag 28.11.2024 16:30 Ort: Stettler Kunststofftechnik GmbH+Co.KG, Untersteinach 15, 96154 Burgwindheim | |