 Die vier ofraCar-PrinzipienAls Leitlinie für die inhaltliche Ausrichtung des Netzwerkes hat sich ofraCar vier Prinzipien auferlegt. Diese beschreiben die wichtigsten Grundsätze, an denen sich Netzwerkmanagement und Netzwerkmitglieder orientieren. Im Vordergrund steht dabei stets der Netzwerkgedanke mit der Zielsetzung, durch gemeinschaftliche Initiativen einen Mehrwert für die Branche in der Region zu generieren.
Potenziale nutzen - Kooperieren für den gemeinsamen wirtschaftlichen Erfolg
- Potenziale entlang der Wertschöpfungskette besser ausschöpfen
- Technologische und innovative Interessen näher und zielgerichteter zusammenführen
Werte zeigen - Profil bilden in Wirtschaft und Region - Unternehmensübergreifend das Wirtschaftsimage und die Standortqualität der Region stärken
- Die Einrichtung und Unterhaltung von ofraCar finanziell und ideell mit zu tragen und durch das aktive Mitwirken eine Nachhaltigkeit des Netzwerkes sichern
Zukunft gestalten - Trends erkennen und Strategien entwickeln - Nationale und internationale Trends erkennen und gemeinsam frühzeitig reagieren
- Neue Märkte und Marktchancen erschließen
Perspektiven schaffen - Sicherheiten und Bindungen erzeugen - Durch gemeinsame Interessen Sicherheit für die Zukunft schaffen
- Die Qualifizierung und Kompetenz von Mitarbeitern gezielt fördern
|  |  |