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Praxisseminar "New Business Development” in Zeiten des Umbruchs

Hintergrund

Die Automobilindustrie wird momentan geradezu "überrollt" von Umbrüchen, von den gewaltigen Veränderungen in der Fahrzeug-Architektur bis hin zu den disruptiven Neuerungen in den Liefer-Prozessen. In den Medien stehen die Elektromobilität und die Digitalisierung im Rampenlicht, doch abseits der großen Scheinwerfer gibt es zahlreiche andere Trends, von denen manche erheblich größeres Ausmaß an Veränderungen mit sich bringen.

Vor diesem Hintergrund lohnt es sich, das Spektrum an Umbrüchen der Fahrzeugbranche in seiner Gesamtheit zu betrachten und die jeweils entscheidenden "Bremsen und Antriebskräfte" für das eigene Geschäft in der Zukunft herauszufiltern. Der gewaltige Wandel bringt Bedrohungen und Risiken für bestehende Geschäfte, doch er eröffnet andererseits viele Chancen für neue Geschäfte und neue Kunden-Beziehungen. Mit bloßem Abwarten und Reagieren bleibt man dem Spiel der Kräfte ausgeliefert. Nur mit einem klaren Zukunfts-Fokus und proaktiven Handeln kann man die Gestaltungs- und Akquisitions-Möglichkeiten für sich nutzen.

Die Entwicklung von neuen Geschäften, neuen Geschäftsfeldern oder neuen Kunden war für mittelständische Zulieferer und Ausrüster der Autoindustrie immer eine besondere Herausforderung. War eine Geschäftsanbahnung bisher meist mit längeren Zyklen verbunden, braucht es in Zeiten des Umbruchs – mit Mega-Trends wie Digitalisierung, Vernetzung, Elektromobilität oder KI und Industrie 4.0 – eine deutlich schnellere und nicht selten radikalere Neuausrichtung. Das erfordert zunächst einen klaren Blick auf die offenen und versteckten Kompetenzen des eigenen Unternehmens, der nicht nur die aktuellen Produkte, sondern vielmehr das über Jahrzehnte erworbene Know how in Fertigungs-Prozessen, Werkstoff-Eigenschaften und dem Applikations-Umfeld der hergestellten Produkte einschließt. So ein ganzheitliches Kompetenz-Profil sollte dem Screening-Prozess zugrunde liegen, wo – bei Einzel-Kunden oder ganzen Märkten – der Bedarf für diese Kompetenzen in der Zukunft liegt. Und nicht immer sind die auf den ersten Blick erkennbaren Potentiale am Ende auch die Interessantesten.

Der zweite Schritt ist dann die Umsetzung des "Kompetenz-Ankers" in eine Akquisitions-Strategie für einen oder mehrere Ziel-Kunden. Dabei ʺtickenʺ Konzern-Kunden anders als normale Kunden, wählen neue Lieferanten unter globalen, regionalen und strategisch-langfristigen Gesichtspunkten aus. Und jedem Zulieferer ist eine ganz bestimmte Rolle im Gefüge der Lieferkette zugedacht. Produkt-Details stehen dabei weniger im Fokus und selbst eine gute Lieferantenbewertung ist meist nicht ausschlaggebend. Viel entscheidender ist, ob und wie genau ein Lieferant in das Anforderungsprofil der Zukunft passt und wie seine spezifischen Kompetenzen den Lieferanten-Mix effektiv ergänzen könnten. Warum soll der Großkunde gerade unser Unternehmen als einen der drei Kern-Lieferanten für diesen Produkt- oder Dienstleistungsbereich behalten bzw. neu aufnehmen? Die Antwort auf diese Frage sollte im Mittelpunkt der Akquise und der ersten Präsentation stehen.

Und wie man zu dieser kommt steht verbunden mit entsprechenden Hintergrundinformationen, Impulsen und Praxis-Aufgaben im Mittelpunkt des Seminars.

Seminarangebot

Bestandteile des Seminar sind u.a.:

  • Umbrüche in der Fahrzeugarchitektur: CASE und die 10 anderen Technologie-Brüche
  • Umbau der Lieferketten und die Veränderungen in den Liefer-Prozessen und Fabriken
  • Das eigene Produkt- und Kompetenz-Profil als Basis für den Filter
  • Das Screening von Märkten und Applikations-Bereichen
  • Der richtige Kunde und der passende Ansprechpartner
  • Konzerne als Zielkunden – Wie ʺticktʺ mein Key Account?
  • Umsetzen des ʺKompetenz-Ankersʺ in eine Akquise-Strategie beim Ziel-Kunden
  • Der passende Ansprechpartner für den Einstieg

Angesprochen sind v.a. Key Account Manager, Vertriebs- und Projektleiter, New Business Development-Beauftragte sowie Geschäftsführer von KMU.

Seminartermine:

Der nächste Termin des Seminars findet am Donnerstag, 14. März 2024 von 8.30 - 16.00 Uhr statt.  

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist ab sofort über die ofraCar-Geschäftsstelle möglich. Nutzen Sie dazu bitte das Anmeldeformular, das in nachstehender Ausschreibung zum Download zur Verfügung steht und senden dieses bevorzugt per E-Mail ausgefüllt an info@ofracar.org. 

Anmeldeschluss ist der 1. März 2024. Die Plätze sind begrenzt und werden nach zeitlichem Eingang der Anmeldungen vergeben. Bei hoher Nachfrage organisieren wir einen Zusatztermin.   

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Kontakt

Christian Meister
Tel.: 09 21/50 73 64 10
christian.meister@ofracar.org