ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.
Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.Der Motor für Ihr Unternehmen

Netzwerkorganisation

Die Netzwerkinitiative ofraCar wurde im November 2005 als Projekt unter Trägerschaft der IHK für Oberfranken Bayreuth ins Leben gerufen. Ziel war es von Beginn an, das Netzwerk nach dem Projektende in der Organisationsform eines Vereins fortzuführen. Dies wurde mit der Vereinsgründung zum Jahreswechsel 2009/2010 erreicht.

Zum 1. Januar 2010 ist die Umwandlung von ofraCar in ein mitgliedschaftsgebundenes Netzwerk erfolgt. Konkret bedeutet dies, dass das aktive Mitwirken im Netzwerk und damit die Teilnahme an bestimmten Angeboten im Netzwerk, wie z.B. an ofraCar - Kooperationen seitdem eine Mitgliedschaft im Netzwerk voraussetzt und exklusiv den Mitgliedsunternehmen vorbehalten ist. Dadurch werden auch die oftmals notwendigen höchst vertrauensvollen Beziehungen zwischen den Unternehmen gewährleistet.

Oberstes Entscheidungsgremium im Verein ist die Mitgliederversammlung. Der Vorstand als gewählte Vertretung der im Netzwerk engagierten Unternehmen steuert den Verein strategisch. Für die operative Umsetzung und inhaltliche Planung der Netzwerkaktivitäten setzt er eine Geschäftsführung, die Netzwerkleitung, ein.

Organisationsstruktur