ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.
Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.Der Motor für Ihr Unternehmen
Mittwoch 27.01.2021 13:00 - Donnerstag 28.01.2021 12:30

Basisseminar "Geht’s auch online?"

Hintergrund

Die neuen Regeln während der Pandemie haben die Welt verändert, und das gilt auch für die Besprechungen und Verhandlungen zwischen Verkäufern und Projektleitern der Autozulieferer mit ʺihrenʺ Einkäufern bei den OEMs und Tier1s.
Durch die Kontaktbeschränkungen und die Home-Office-Welle finden viele Besprechungen nur noch am Telefon oder per Video-Konferenz statt. Doch am ʺelektronischen Fensterʺ ist das Instrumentarium der Kommunikation wesentlich kleiner als beim persönlichen Austausch in einem Besprechungsraum. Es ist wie ʺKaltstartʺ , ohne großen Small Talk wie sonst auf dem Weg in den Besprechungsraum und beim Zurückbringen an die Pforte, die Kommunikation ist meist kürzer und trockener und ein flacher Bildschirm bildet das ganze Ambiente. Präsenz und Konzentration sind ʺgedeckelt ʺ und es scheint, als ob die Zeit viel schneller abläuft. Gestik, Mimik und die Atmosphäre des Austausches spielen nur noch marginale Rollen. Übrig bleibt die eigene Stimme und das ʺBildschirm teilenʺ einiger Folien als die entscheidenden Instrumente.
Umso mehr gilt es, diese zu nutzen und auf die digitale Situation zuzuschneiden. Die mentale Einstellung ist ebenso wichtig wie der Fahrplan mit Zeitmanagement und Dramaturgie. Mehr noch als im vis-à-vis müssen die Folien mehr in einen Dialog führen als nur Informationen zeigen. Und auch für den ʺ Worst Caseʺ sollten Hilfsmittel im Werkzug-koffer vorbereitet sein.
Diese und andere Aspekte rund um Online-Verhandlungen sind Teil dieses Seminars - natürlich in Form eines e-Trainings am Bildschirm.

Seminarangebot

Behandelt werden im Seminar u.a.:

  • Begrüßung, Vorstellungsrunde, Erwartungen der Teilnehmer: Aufnehmen von konkreten Fragen und aktuellen Herausforderungen der Teilnehmer

  • Online verhandeln - was ist anders als live zu verhandeln? Systemvergleich, Analyse von Situation und Umfeld

  • Die kleinere ʺToolboxʺ am Bildschirm: Vorlauf, 2D Ambiente, Stimme, „Magnetenʺ

  • Die Basics des „Lopez Systems": Die Bausteine für eine erfolgreiche Verhandlung

  • Druck und Manipulation als Strategie: Sach und Beziehungs Ebene, Diktatur der Störungen

  • Die „Worts Cases“ onnline? Der Erste-Hilfe-Koffer für den Spontan-Exit und andere Extrem-Situationen

  • Online Verhandlungen Fahrplan & Toolbox: Vorbereitung, Besprechung und Nachbereitung

  • Praxis-Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit: Besprechung der Ergebnisse und Erlebnisse

  • Zusammenfassung, Fazit und Schlussbemerkungen

Die Schulung richtet sich insbesondere an Mitarbeiter aus Mitgliedsunternehmen des ofraCar - Automobilnetzwerk e.V., steht bei entsprechenden Platzkapazitäten aber auch allen anderen interessierten Unternehmen aus der Region offen. Durchgeführt wird das Seminar von einem erfahrenen und qualifizierten Trainer.

Anmeldung

Detaillierte Informationen zur Schulung mit Angabe der Teilnahmebedingungen finden Sie in den kompletten Ausschreibungsunterlagen, die nachfolgend zum Download abrufbar sind. Bitte nehmen Sie Ihre Anmeldung mit dem darin enthaltenen Anmeldeformular per Fax oder per E-Mail an info@ofracar.org vor.
Übermitteln Sie uns bitte Ihre kompletten Kontaktdaten. Wir senden Ihnen nach Anmeldeschluss eine Anmeldebestätigung per E-Mail zu.

Anmeldeschluss ist Donnerstag, 21. Januar 2021. Bitte beachten Sie die begrenzte Anzahl an verfügbaren Plätzen.

223,47 KB
Termininformationen:
Mittwoch 27.01.2021 13:00 -
Donnerstag 28.01.2021 12:30
Ort:
Online-Seminar