ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.
Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.Der Motor für Ihr Unternehmen

Blitzumfrage zur Digitalisierung: Unternehmen des ofraCar-Automobilnetzwerks sehen Potentiale vor allem in der Fertigung

Im Rahmen einer Kurzumfrage hat der ofraCar-Automobilnetzwerk e.V. im März-April 2022 ein Stimmungsbild bei seinen Netzwerkmitgliedern zum Thema Digitalisierung erhoben.

Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ, zeigen aber deutliche Tendenzen. Den Hauptnutzen durch eine umfassende Digitalisierung sehen die meisten der befragten Firmen in einer verbesserten Prozessqualität innerhalb der (Serien-)Fertigung. Vor allem eine höhere Ausbringungsquote und die Möglichkeit Durchlaufzeiten zu verkürzen stehen hierbei im Fokus.

Generell geben die Unternehmen an Digitalisierungstools bislang bereits am stärksten im direkten Produktionsprozess einzusetzen bzw. dies künftig noch verstärkt zu planen. In anderen Bereichen wie der Industrialisierung, Wartung, Entwicklung etc. ist der Einsatz von digitalen Werkzeugen hingegen derzeit noch weniger verbreitet bzw. angestrebt.

Grundsätzlich sehen die Unternehmen in der Digitalisierung viele Potentiale. Diese erfolgreich zu erschließen ist in der Praxis aber herausfordernd. Rückblickend auf bisherige Digitalisierungs-Projekte erweisen sich dabei organisatorische Defizite als die größten Hürden. Nicht selten werden zu anspruchsvolle Ziele gesetzt, deren Erreichung dann zu lange dauert. Auch besteht nicht immer das erforderliche Methoden-Know-How oder es fehlt an ausreichend Fachpersonal im Unternehmen, um die geplanten Digitalisierungsprojekte umzusetzen.

Durchgeführt wurde die Erhebung vom ofraCar-Automobilnetzwerk in Kooperation mit seinem Fördermitglied Contech Software und Engineering GmbH, Industriepartner für Digitalisierungslösungen und Prozessoptimierung.

Gerne stellen wir Ihnen bei Interesse die detaillierten Ergebnisse der Kurzumfrage zur Verfügung.

Kontakt:
Dr. Cordula Mahr, mts-contech, cordula.mahr@mts-contech.com
Christian Meister, ofraCar, christian.meister@ofracar.org