ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.
Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
ofraCar - Automobilnetzwerk e.V.Der Motor für Ihr Unternehmen

ofraCar Unternehmensbesuch am 18.9.14 bei der HOFMANN innovation group in Lichtenfels

Moderne Lösungen für Werkzeugbau, Prototypen- & Serienfertigung


Die Anforderungen der Kunden an Lieferanten steigen und die zu fertigenden Bauteile werden immer komplexer. Zulieferer sind gefordert ihre gewachsene Erfahrung und technisches Know-How gezielt mit Innovationsgeist und Technologien der Zukunft zu verbinden. Gepaart mit konsequenter Serviceorientierung, höchstem Qualitätsbewusstsein und Lerneffekten durch branchenübergreifendes Denken ergeben sich so neue Marktchancen und langfristige Kunden-Lieferanten-Partnerschaften.

Vor diesem Hintergrund laden wir Sie im Rahmen unserer regelmäßigen ofraCar - Unternehmensbesuche am 18. September 2014 zur HOFMANN innovation group nach Lichtenfels ein. Das Unternehmen aus Lichtenfels hat sich zu einem der renommiertesten Dienstleister für die Kunststoff verarbeitende Industrie entwickelt und bietet seinen Kunden mittlerweile Full-Service Engineering. Dies reicht von der Produktentwicklung über Rapid Prototyping und Rapid Tooling bis zum Serienspritzwerkzeug und der Herstellung und Montage von Kleinserien.

Technischer Fortschritt und Innovationsstärke kommen dabei besonders stark bei der 2002 gegründeten CONCEPT Laser GmbH zum Ausdruck. Das Unternehmen versteht sich als Pionier auf dem Gebiet der Laserschmelz-Technologie und ist mit dem patentierten LaserCUSING® Verfahren u.a. für die internationale Automobilproduktion tätig. Dort ist in der Vorserienentwicklung und Kleinserienfertigung die Herstellung von generativ aufgebauten Bauteilen nicht mehr wegzudenken. Mit dem Metall-Laser-Schmelzverfahren können z.B. Motorenkomponenten, Karosserie- und Strukturteile sowie Direktbauteile im Interior-Bereich präzise, wirtschaftlich und kurzfristig erzeugt werden.

Erfahren Sie in unserem aktuellen ofraCar - Unternehmensbesuch u.a. wie der 3D-Metalldruck die industrielle Produktion revolutioniert und welche konkreten Anwendungsmöglichkeiten er bietet. Als Highlight erleben Sie eine Live-Maschinen - Vorführung im Cusing-Center.

Danach haben Sie auch Gelegenheit über eine Werksführung die anderen Unternehmensbereiche des gastgebenden Unternehmens wie den Werkzeugbau kennenzulernen.

Der ofraCar-Automobilnetzwerk e.V. lädt seine Mitglieder und alle Interessenten herzlich zu dieser Veranstaltung ein.

Alle weiteren Informationen zum aktuellen ofraCar Unternehmensbesuch entnehmen Sie bitte nachstehendem Flyer. Darin enthalten ist auch ein Fax-Anmeldeformular. Anmeldeschluss ist der 10. September 2014, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

 

242 KB

Kontakt:
Christian Meister
Tel.: 09 21/50 73 64 10
christian.meister@ofracar.org