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Leitfaden für schwierige Preiserhöhungs-Gespräche

Die OEMs und Tier1s kürzen oder stoppen die Abrufe von ihren Lieferanten und auf der anderen Seite schießen die Rohstoffpreise und Energiekosten durch die Decke – das ist die aktuell schwierige Gemengelage für viele Autozulieferer. Und das zwingt zum schnellen Handeln in Form von Preiserhöhungen oder anderer Kompensations-Forderungen an die Konzern-Kunden. Doch die wehren ab und haben ihre Einkäufer auf die Forderungen der vielen Lieferanten vorbereitet. In dieser Situation hat man mit dem Standard-Ansatz nur geringe Chancen.

Vielmehr braucht es in dieser besonderen Lage einen individuellen Ansatz und Leitfaden, mit dem man seinen Verhandlungs-Partner auf die Erläuterung der Forderung vorbereitet und für eine gemeinsame Lösungs-Findung gewinnt. Dabei sollten konventionelle wie auch unkonventionelle Wege einbezogen werden, die Vorgaben, ʺTabusʺ und Zwänge auf der Einkäuferseite mit berücksichtigen.

Am 28. April organisieren wir ein praxisorientiertes Seminar zur Entwicklung eines Leitfadens für Preiserhöhungs-Forderungen in der aktuell schwierigen Lage der Autozulieferer-Branche. Anschließend erfolgt eine praktische Arbeit der Teilnehmer an einer Gesprächsstrategie für einen ausgewählten Kunden in Einzel-oder Gruppenarbeit.

Angesprochen sind v.a. Key Account Manager, Vertriebs- und Projektleiter sowie Geschäftsführer von KMU. Das Seminar setzt die Kenntnisse der ʺLopez-Philosophieʺ und der Mechanismen im Konzern-Einkauf aus dem Basis-Seminar ʺPreisverhandlungen mit Lopez-Einkäufernʺ voraus. Für Interessenten ohne bisherige Teilnahme am Basiskurs bieten wir Bedarfsfall das erforderliche Kompaktseminar am Vortag, 27.4.2022 an.

Aus organisatorischen Gründen ist eine rechtzeitige Anmeldung dringend erforderlich.

Alle Detailinformationen und die Ausschreibung zum Seminar erhalten Sie gerne über die ofraCar-Netzwerkleitung.

Kontakt:
Christian Meister
Tel.: 09 21/50 73 64 10
christian.meister@ofracar.org